Lichtergottesdienst

Sa. 20.12.25, 17.30, Lichtergottesdienst mitgest. v. Orgel u. Saxophon-Quartett

Am Vorabend des 4. Adventssonntags fand in der Kirche St. Margaretha in Herschbach ein stimmungsvoller Lichtergottesdienst statt. Der Kirchenraum war ausschließlich von Kerzen erleuchtet, wodurch eine ruhige und besinnliche Atmosphäre entstand.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Christoph Engers an der Orgel begleitet. Zusätzlich setzte ein Saxophonquartett mit seinen Beiträgen besondere musikalische Akzente. Die sorgfältig ausgewählte Musik unterstrich den feierlichen Charakter des Abends.

Zur Einstimmung spielte das Quartett bereits vor dem Gottesdienst die Stücke „Ukrainian Bell Carol“, „Maria durch ein Dornwald ging“, „Wachet auf“ und „God Rest Ye Merry, Gentlemen“.

Während der Messe brachten die Musikerinnen und Musiker gekonnt die Werke „In the Bleak Midwinter“, „O Come, O Come, Emmanuel“ und „We Wish You a Merry Christmas“ zu Gehör.

Es musizierten: Katrin Baltes und Antje Raczkowiak (Altsaxophon), Judith Höhn-Engers (Tenorsaxophon) sowie Uli Wilhelmi (Baritonsaxophon).

Zelebriert wurde der Gottesdienst von Kaplan Matthias Thiel.  Jürgen Becker, Emilia Wittmann und Lara Wolters trugen einen eindrucksvollen Text über die vier Kerzen – Frieden, Liebe, Glaube und Hoffnung – vor.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nahmen an der Feier teil, darunter auch viele Kinder, die den Gottesdienst aufmerksam miterlebten. Der Lichtergottesdienst bot allen Anwesenden eine wertvolle Gelegenheit zur Besinnung und zur Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest.

Lichtergottesdienst 2024, eine schöne Einstimmung auf das Weihnachtsfest.

Zahlreiche Gläubige folgten der Einladung zum Lichtergottesdienst und erlebten eine besondere Atmosphäre in dem nur mit Kerzenlicht beleuchtetem Gotteshaus.

 

 

Die Botschaft der Kerzen zog sich wie ein roter Faden durch die feierliche Messe.

Die 7 Kerzen am Altar wurden entzündet und leuchteten für FRIEDE; HOFFNUNG; ZUVERSICHT; GLAUBE; LIEBE; EINIGKEIT und VERTRAUEN.

Lichtergottesdienst  im Advent 2023

Die zahlreichen Kerzenlichter ließen das Gotteshaus in einem warmen Licht erstrahlen und zauberten eine besondere Atmosphäre. Christoph Engers begeisterte gleich zu Beginn an der Orgel mit „Cantabile Nr. 2“ von Pasini.  Auch der meditative Text von Jürgen Becker und der schöne Sologesang von Dorothea Noll Feger trugen zu einem feierlichen Gottesdienst bei, der von Pater Sono und Diakon Bruns zelebriert wurde.

Advent 2022, Vorabendmesse zum 3. Adventssontag, Lichtergottesdienst unter dem Motto: "Wärme, wo es Begenungen gibt"

Die vielen Gottesdienstbesucher genossen die besondere Atmosphäre in der nur mit Kerzenlicht beleuchteten Kirche. Pater Antonius Schloers erklärte in seiner Predigt die Lesung des Propheten Jesaja, der kündet; " Die Augen der Blinden werden geöffnet, auch die Ohren der Tauben sind wieder offen, der Lahme springt und die Zunge des Stummen jauchst auf".  Pater Schloers trug passend zu "Gaudete" ein helllilanes Gewand.

 

“72 Lichter - Der besondere Adventsgottesdienst.”

Mehr als 72 Lichter erwarteten die Besucher in der Kirche zu einem besonderen Gottesdienst im Rahmen „Musikalisch besinnlicher Advent in St. Margaretha Herschbach“. Durch die vielen Kerzen und ganz ohne elektrisches Licht bekam die Kirche einen besonderen Glanz. Dorothea Noll Feger erfreute die Anwesenden mit schönen Adventsliedern, begleitet wurde Sie an der Orgel von Christoph Engers. In seiner beeindruckenden Predigt erläuterte Kaplan Moritz Hemsteg die Bedeutung der Zahl „72“ in der Bibel. Am Ende der heiligen Messe bedankte er sich bei allen, die zu dem gelungenen Lichtergottesdienst beigetragen hatten. Die Gottesdienstbesucher spendeten großen Applaus.

Rorategottesdienst 2020

Der 3. Atventsonntag hat den Namen: Gaudete d.h. (lat.) Freuet euch! Am Adventkranz hat die 3. Kerze die Farbe rosa und auch das Messgewand von Kaplan Hemsteg war in der Vorabendmesse in einem hellen Rosaton. 

In Herschbach freute man sich im Besonderen an den vielen Kerzenlichter und dem schönen Gesang bein Rorategottesdienst unter dem Thema "Tauet Himmel den Gerechten".

Viele Menschen kamen zum Vorabendgottesdienst und konnten die besondere Atmosphäre genießen.

 

Dorothea Noll Feger begeisterte mit ihrem Gesang, an der Orgel wurde sie von Jannis Dasbach begleitet .

Kaplan Hemsteg bedankte sich bei allen Organisatoren, die zum Gelingen des schönen Gottesdienstes beigetragen haben.

Für die äußerst gelungene, stimmungsvolle Roratemesse gab es am Ende Beifall von den zahlreichen Gottesdienstbesuchern.

Rorategottesdienst 2019

Zum Abschluss unseres Jubiläums "60 Jahre Kirche St. Margaretha und 10 Jahre Förderverein" wurde in der Vorabendmesse zum 2. Advent ein Rorategottesdienst  gefeiert.

Rebekka Dasbach an der Querflöte und Jannis Dasbach an der Orgel stimmten die Anwesenden auf einen besinnlichen Gottesdienst ein. Pfarrer Hufsky hatte anregende Denkanstöße mit seiner Predigt.

Jürgen Becker, der Vorsitzende vom Kirchturmteam, bedankte sich bei den fleissigen Helfern, die das Jubiläumsjahr mit den vielen Veranstaltungen mitgestaltet haben .

Mit einem besinnlichen Adventsgedicht beendete er den beeindruckenden Rorategottesdienst.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden alle Anwesenden zum Umtrunk mit Glühwein und Gebäck bei gemütlichem Beisammensein in die Unterkirche eingeladen. Auch der gute Rotwein von Pfarrer Hufsky wurde den Gästen angeboten.

Für alle war es ein wunderschöner Abschluss zum Jubiläumsjahr.

 

Bilder von der Roratemesse 2018

Frühmesse um 6.00 Uhr

Zum Anfang der Seite springen