Taize-Gebet
Taize' Gebet
Freitag, 04.10.1024, 19.00 Uhr
Liebfrauenkirche in Westerburg
mit Pastoralreferent Andreas Kratz
Frere Roger, ein schweizerischer Geistlicher, Gründer des ökumenischen Männerordens von Taize‘, hat eine predigtlose, besinnliche und kurze Gottesdienstform entwickelt, dessen Bestandteile Lesungen, Stille, Gebete und sich wiederholende Gesänge sind. Sie wurden durch die internationalen Jugendtreffen wetweit verbreitet.
An die 40 Gläubige folgten der Einladung zum Taize` Abendgebet in die Liebfrauenkirche nach Westerburg. Die zahlreichen Kerzen im Altarraum verbreiteten eine besondere Atmosphäre und stimmten die Anwesenden auf die Lichterfeier ein.
Pastoralreferent Andreas Kratz begleitete musikalisch die kurzen sich wiederholende Gesänge, Gebete und Fürbitten. Nach dem gemeinsamen "Vater unser" ermöglichte eine Zeit der Stille den eigenen Gedanken vor Gott Raum zu geben. Für alle Besucher war es eine besinnliche Zeit, auch um Abstand vom Alltag zu nehmen.
Renate Baumann, Vorsitzende vom Ausschuss der Erwachsenenbildung der Pfarrei, bedankte sich bei Herrn Kratz für seine Unterstützung und überreichte ihm als Dank ein Präsent.
Im Anschluss blieben noch viele Besucher im Kirchenvorraum zum Austausch zusammen, oder nutzten die Gelegenheit Herrn Kratz zu begrüßen, der von 2010 bis 2012 in der damaligen Pfarrei Mariä Heimsuchung in Kölbingen als Pastoralassistent aktiv war.