Kirchturmteam
Neue Orgel in St. Margaretha Herschbach
Wenn ein Kirchort, wie Herschbach, sich an einer neuen Orgel erfreuen darf, gehören immer mehrere Befürworter Unterstützer und Entscheidungsgremien dazu, um eine solche Anschaffungsmaßnahme in die Wege zu leiten. So möchte ich mich als Vorsitzender des Kirchturmteams Herschbach bei Pfarrer Hufsky, dem Verwaltungsrat der Pfarrei Liebfrauen Westerburg und dem Förderkreis St. Margaretha recht herzlich bedanken, dass sie diese Anschaffung ermöglicht haben. Wir sind stolz auf unsere neue Orgel „Johannes Ecclesia“ und werden diese auch zur Freude der Gemeinde und Gott zur Ehre erklingen lassen.
Jürgen Becker
Vors. Kirchtumteam
Kirchturmteam 2021 St. Margaretha Herschbach
Auf dem Foto fehlen Manuela Schmidt und Lara Eberz.
Mitglieder im Ortsausschuss:
Marika Antusak - Annemarie Baldus - Jürgen Becker - Bernd Eberz - Lara Eberz - Maria Fasel - Gerhard Horz - Jake Kaiser - Gisela Kuhl - Marion Mauer - Dorothea Noll-Feger - Manuela Schmidt
Zuständigkeiten:
Erstansprechperson:
Vorsitzender: Jürgen Becker
Schriftführung: Gerhard Horz
Mitglieder im Pfarrgemeinderat Liebfrauen Westerburg: Jürgen Becker, Gehard Horz, Jake Kaiser
Mitglied im Verwaltungsrat: Bernd Eberz
Messdiener: Jake Kaiser
Beauftragte für Erwachsenenbildung und Homepage: Marika Antusak
Förderverein: Bernd Eberz
Caritas: Annemarie Baldus
Eine Großpfarrei kann nur funktionieren, wenn das kirchliche Leben auch in den Kirchorten weitergeführt wird. Dies hat sich das neu gebildete Kirchturmteam, bestehend aus einem Kopf-Team (Vorstand und hauptamtliche Mitarbeiterin) und vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen, die sich in verschiedenen Aufgabenfeldern engagieren, auf die Fahne geschrieben.
Die gewählten Mitglieder in den Gremien PGR und VWR Liebfrauen Westerburg sind die Bindeglieder zum Kirchturm-team - somit ist ein optimaler Informationsfluss gewährleistet. Das Kirchturmteam will den Blick auf neue Aufgabenfelder lenken, veraltete Strukturen neu überdenken und über den eigenen Kirchturm blicken, um gemeinsame Interessen mit anderen Kirchorten zu entdecken und ggf. miteinander zu vernetzen. Auch die eigens eingerichtete Homepage dient der Transparenz und dem aktuellen Informationsfluss. Darüber hinaus verfügt das Kirchturmteam auf Basis eines Planungsrahmens über Gelder, die ausschließlich für die Gemeindearbeit vor Ort eingesetzt werden.
Nach Neigung und Interesse hat jeder aus unserem Kirchort die Möglichkeit auch auf eine begrenzte Zeit hin sich unserem Kirchturmteam anzuschließen und kirchliches Leben mitzutragen. Somit ermöglichen wir eine Lebendigkeit und Vielfalt von der das Ganze profitiert.