Fronleichnam
Fronleichnam, Donnerstag, 30. Mai 2024
Am Fronleichnamstag wurde in verschiedenen Kirchorten unserer Pfarrei das Hochfest Fronleichnam gefeiert. Die Kirchorte Salz, Guckheim, Girkenroth und Herschbach feierten gemeinsam nach jahrzehntelanger Tradition dieses schöne Fest.
In aller Frühe wurden die vier Altäre aufgestellt und geschmückt. Nach einem feierlichen Gottesdienst, zelebriert von Pfarrer Jonietz, wurde die Monstranz mit der geweihten Hostie in einer Prozession durch die Straßen getragen. Viele Gläubige kamen aus unseren Kirchorten zusammen.
Der Musikverein und der Kirchenchor "Cäcilia" Salz gaben der Prozession einen feierlichen Rahmen.
Es war ein schönes gemeinsames Fest und Pfarrer Anton Jonietz bedankte sich bei allen, die dieser Feier einen festlichen und würdigen Rahmen gegeben hatten.
Zuversicht finden wir in den Worten von Papst Franziskus zum Fronleichnamsfest:
Die Eucharistie ist Gottes Antwort auf den tiefsten Hunger des menschlichen Herzens, auf den Hunger nach wahrem Leben: In ihr ist Christus wirklich mitten unter uns, um uns zu nähren, zu trösten und auf dem Weg zu stärken.
Frohleichnam 2023
Nach dem feierlichen Gottesdienst, den Pfarrer Hufsky mit Pfarrer Jonietz zelebrierte, wurde das Allerheiligste durch die Straßen von Salz getragen.
Der Kirchenchor Salz und der Musikverein gaben der Prozession einen würdigen Rahmen.
Vier Altäre wurden von Gemeindemitgliedern aus Salz, Guckheim, Girkenroth und Herschbach mit schönen Blumenteppichen gestaltet.
Der dritte Altar am Kindergarten, gestaltete der Kirchort St. Margaretha Herschbach. Tagelang wurde geplant und von vielen fleißigen Helferinnen Blumen gesammelt.
Am frühen Morgen des Fronleichnamstages stellten Jürgen Becker und Gehard Horz den Altar auf. Sechs Frauen aus Herschbach legten einen bunten Blumenteppich. Es waren ein Lamm, die Auferstehungsfahne und ein Schriftzug "Agnus Dei" zu sehen.
Bei wunderschönem Sommerwetter konnte der Froneichnamstag gefeiert werden.
Ein herzliches Dankeschön an unseren Messdiener und die drei Messdienerinen für ihre Unterstützung. Ebenfalls Danke für die große Hilfe beim Blumen sammeln.
Fronleichnam 2021
Trotz Corona konnte Fronleichnam, ein Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirche, mit dem die bleibende Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert wird, festlich begangen werden. Leider gab es auch in diesem Jahr keine Prozession.
Nach einem feierlichen Gottesdienst begab sich Kaplan Moritz Hemsteg mit den Messdienern und den vielen Gottesdienstbesuchern auf die obere Kirchwiese. Der Weg war mit Blumen geschmückt und ein bunter Blumenteppich lag vor dem Altar. Die großen Messdiener, Florian Kegler, Natalie Kegler und Johanna Steuper trugen passende Texte und Fürbitten vor.
Zum ersten Mal durfte die Gemeinde wieder gemeinsam singen. Der Gesang wurde an der Orgel von Jannis Dasbach begleitet und Mathias Herzmann spielte Trompete. Während des Gottesdienstes hatte Marina Jung die Anwesenden schon mit ihrem Gesang erfreut. Am Ende der Messe dankte die Gemeinde mit herzlichem Applaus.
Fronleichnam 2017 in Herschbach
Bilder von 2008