Sternsinger in Herschbach
Stersinger Aktion 2024
Am Samstag, dem 6.01.2024 waren Kinder und Jugendliche als Sternsinger in Herschbach unterwegs und brachten den Segen in die Häuser. Die Messdienergruppe wurde von einigen Kommunionkindern und Kindern aus der Gemeinde unterstützt. Sie hinterließen dabei die Formel 20*C+M+B+24 an den Türen, dass für "Christus Mansionem Benedicat" – also "Christus segne dieses Haus (und alle die da gehen ein und aus)" – steht.
Die Kinder baten dabei auch um eine kleine Spende für ihre Altersgenossen auf der ganzen Welt, was die Sternsinger Aktion zur größten Hilfsaktion von Kindern für Kinder macht und seit 2015 auch offiziell zum immateriellen Weltkulturerbe gehört. Die Sternsinger freuten sich über die Süßigkeiten, die viele Gläubige ihnen als "Wegzehrung" schenkten.
Im Anschluss konnten sich die Sternsinger bei Pizza und Getränken in der Unterkirche stärken.
Ein großes Dankeschön gilt den Kindern und Jugendlichen für ihren Einsatz und allen Herschbachern für den freundlichen Empfang und ihre großzügigen Spenden.
Sternsinger und Messdiener unterstützten die Vorabendmesse in der Kirche St. Margaretha Herschbach und brachten die gesammelten Spenden zur Krippe.
Aus unserem Kirchort St. Margaretha Herschbach fuhren
4 Sternsinger mit Jake Kaiser nach Langenhahn zum zentralen Sternsingergottesdienst der Pfarrei Liebfrauen Westerburg und feierten mit Sternsingern aus allen Kirchorten die hl. Messe.
Sternsingeraktion 2023
Auch in diesem Jahr zogen die Sternsinger von Herschbach durch die Straßen um den Segen in die Häuser zu bringen und Spenden zu sammeln. Diesmal standen dabei die Kinder aus Indonesien im Mittelpunkt. Am Freitag, den 06.01.2023 machte sich eine Vierergruppe der Sternsinger aus Herschbach mit ihrem Betreuer Jake Kaiser auf den Weg zum zentralen Sternsingergottesdienst, der in diesem Jahr in Rothenbach stattfand.
Von den anwesenden Kindern wurde neben bereits sechs ausgelosten Sternsinger noch eine Vierergruppe per Los gezogen. Die Pfarrei Liebfrauen Westerburg hatt dieses Jahr die Ehre den Segen in die Staatskanzlei nach Mainz zu bringen. Die Herschbacher Gruppe hatte Glück und wurde ausgelost. Hannah Wolters, Lara Wolters, Emilia Wittmann und Laura Dziadek freuen sich sehr am Donnerstag, den 12.01.2023 mit den anderen Sternsingern unserer Pfarrei nach Mainz zu fahren.
Am Samstag, den 07.01.2023 zogen alle Sternsinger von Herschbach durch die Straßen und brachten den Segen in die Häuser.Abgerundet wurde die erfolgreiche Aktion mit einem gemeinsamen Pizzaessen.
Ein Dank geht an die Messdiener, Kommunionkinder und weiteren freiwilligen Helfern, die zum Erfolg für die Kinder in Indonesien beigetragen haben.
Text von Jake Kaiser
Sternsingeraktion 2022
In unserer Pfarrei wurde eine neue Rekordsumme in Höhe
von 22.746,07 € (Stand 18.01.2022) gesammelt.
Enthalten in dieser Summe, ist erstmalig ein Spendenprojekt
der Katharina-Kaspar-Schule in Wirges in Höhe von 172,65 €.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Sternsinger und
an alle, die zum Gelingen der Sternsingeraktion beigetragen haben!
Am Mittwoch, 5. Januar 2022 um 18.00 Uhr wurde die hl. Messe mit Teilnahme von drei Stensingern gefeiert.
Kaplan Moritz Hemsteg segnete die Kreide, den Weihrauch und die Sternsinger, die am Samstag, dem 8. Januar die Häuser von Herschbach besuchten und den Segen spendeten.
Das Kindermissionswerk hat die diesjährige Sternsingeraktion unter das Motto gestellt: GESUND WERDEN - GESUND BLEIBEN * Ein Kinderrecht weltweit.
15 Sternsinger waren am Samstag, 8. Januar, in Herschbach kreativ und kontaktlos unterwegs und spendeten den Segen. Danke für den freundlichen Empfang und Ihre großzügige Spende.
Ein herzliches Dankeschön gilt unseren Sternsingern, die auch unter den schwierigen Corona Bedingungungen die Menschen in Herschbach mit ihrem Besuch erfreuten.
.
Sternsinger 2021
Leider wird es wegen der Corona-Pandemie zum Jahreswechsel keine Hausbesuche der Sternsinger geben. In unseren Kirchen liegen auf jeden Fall ab dem neuen Jahr die Haussegensspruch-Aufkleber am Schriftenstand aus und die entsprechenden Spendendosen stehen bereit. Gerne können Sie Ihre Spende auch auf das angegebene Konto (siehe Pfarrbrief) überweisen.
Am Montag, dem 6. Januar 2020, fand in Kölbingen der Sternsinger Gottesdienst der Pfarrei Liebfrauen Westerburg statt. Feierlich zogen die Sternsinger in ihren Königskostümen mit Pfarrer Hufsky und Pastoralreferent Matthias Russ in die Kirche ein.
Aus Herschbach haben 12 Sternsinger mit ihrem Betreuer Jake Kaiser und einigen Eltern teilgenommen.
Sternsinger 2020 bringen den Segen von der Krippe in die Häuser.
Das Motto lautet: „Segen bringen, Segen sein. Frieden! Im Libanon und weltweit“.
Schnell nochmal die Hände wärmen....
nur noch ein paar Häuser, dann ist es geschafft.
Danke an die Sternsinger für ihr Engagement, die bei Wind und nasskaltem Wetter den Segen von der Krippe in die Häuser brachten. Die Herschbacher bedankten sich und beschenkten die Sternsinger mit Süßigkeiten und einer Geld - Spende.
Im Anschluss wurde sich bei Pizza und Getränken gestärkt.
Ein besonderes Dankeschön gilt den Organisatoren Jürgen Becker und Jake Kaiser.
Motto der Sternsinger-Aktion 2019 : „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“
Am Samstag, dem 5. Januar kamen die Sternsinger in Herschbach zu den Häusern, brachten von der Krippe den Segen und samelten Geld für behinderte Kinder in Peru und weltweit.
Die Sternsinger freuten sich sehr über die vielen Süßigkeiten, die sie zu den Geldspenden bekamen.
Im Anschluss konnten sich die Kinder in der Unterkirche bei Pizza und Getränken stärken.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Helfern für ihr Engagement und den Sternsingern, die sich bei Nieselwetter auf den Weg machten, um allen Häusern in Herschbach den Segen zu bringen.
Danke an alle Meschen für ihre großzügigen Geld- Spenden für all die Kinder, die in diesem Jahr im Mittelpunkt der Sternsinger Aktion standen: Kinder mit Behinderung in Peru.
Einige Sternsinger aus Herschbach nahmen am 6. Januar 2019 beim feierliche Sternsingergottesdienst der Pfarrei in Christkönig teil. Über 40 Sternsinger der ganzen Pfarrei zogen mit ihrer Königs - Kleidung und den Sternen in den Gottesdienst ein. Gemeinsam wurde das Sternsinger - Lied 2019 gesungen:„Wir gehören zusammen... Die Großen, die Kleinen, die lachen, die weinen, die langsamer scheinen, gehör’n dazu. Weißt du, was Gerechtigkeit ist?“
Es war für die Sternsinger wieder eine schöne Aktion mit einem beeindruckenden Abschlussgottesdienst.
In den Kirchorten mit den dazugehörigen Dörfern
wurden folgende Beträge gesammelt:
Westerburg 1910,77 Pottum 1823,27
Langenhahn 2406,22 Rotenhain 2670,36
Kölbingen 2466,00 Rothenbach 1311,32
Hahn 1413,97 Herschbach 1511,00
Salz 4860,23 Guckheim 1780,75
insgesamt 22153,89 Euro! Ein herzliches "Vergelt's Gott" !
Beispielland: Peru ist das Beispielland der 61. Aktion Dreikönigssingen. In einem Zentrum im Armenviertel der peruanischen Hauptstadt Lima wird deutlich, wie Kindern mit Behinderung und ihren Familien geholfen wird und welche Herausforderungen im Alltag ihr Leben erschweren. Der langjährige Projektpartner der Sternsinger, „Yancana Huasy“, setzt sich vor Ort für die Mädchen und Jungen ein und fordert eine bessere Inklusion von Menschen mit Behinderung in die peruanische Gesellschaft.
Am vergangenen Wochenende haben unsere Sternsinger wieder dafür gesorgt, dass diese Botschaft bei den Menschen in der Pfarrgemeinde angekommen ist. Gleichzeitig haben sie den Segen Gottes gebracht und sind durch die Spenden, die sie gesammelt haben, selbst zum Segen geworden für viele Millionen Kinder auf der Erde, denen das Nötigste zum Leben fehlt.
Von ganzem Herzen danken wir den Sternsingern und allen Mitgliedern der Gemeinde, die ihre Türen und Herzen für die Sternsinger geöffnet haben.