Kirchenchor "Laudate" Herschbach
Ansprechpartner:
Hans-Georg von Graevenitz
Bettina Fasel Hannappel
Birgit Nink
Dirigent ab 07.09.2024 Andreas Huth
Herzlich willkommen im Kirchenchor Laudate
Andreas Huth ist unser neuer Dirigent in Herschbach.
Der Kirchenchor Laudate, hat seit dem 07. 09. 2024 einen neuen Chorleiter. Andreas Huth, wohnhaft in Gemünden, hatte bis zum Sommer 2024 den Kirchenchor Westerburg unter seiner Leitung. Leider hat sich die Chorgemeinschaft aus Westerburg aufgelöst. Da unser Dirigent Marco Herbert sich aus persönlichen Gründen von uns getrennt hat, haben wir mit Herrn Huth einen engagierten Ersatz gefunden. Wir sind gespannt auf das neue Liedgut, das er mit uns einüben wird, welches auch weltliche Werke umfassen wird.
Auf die künftige Zusammenarbeit mit Andreas Huth freuen sich die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores Laudate.
gez.
der Vorstand
Der Ausflug des Kirchenchores LAUDATE HERSCBACH führte nach Pforzheim und Augsburg
Am 11. Oktober 2024 starteten der Kirchenchor LAUDATE zu einem lang geplanten Ausflug nach Augsburg. Mit dem voll besetzten Bus fuhren wir Richtung Bayern. Unsere große Pause machten wir in Pforzheim um dort das Gasometer zu besuchen. Wir erlebten die grandiose Ausstellung über die Stadt Pergamon. Das 360° Panorama zeigt das geschäftige Treiben in der griechisch - römischen Stadt Pergamon im Jahr 129 n. Christus, nahe der Westküste der heutigen Türkei liegend. Anschließend ging es ins Bistro des Gasometers wo wir unser Mittagessen einnahmen.
Am Nachmittag setzten wir unsere Fahrt Richtung Augsburg fort. Nachdem wir unsere Zimmer eingenommen hatten, ging es ins urige Lokal Riegele wo wir uns das bayrische Bier und die herzhaften Speisen schmecken ließen. Am Samstagvormittag trafen wir vor dem Rathaus der Stadt auf unsere Stadtführerinnen. In zwei Gruppen machten wir uns auf den Rundgang um die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen. Augsburg ist einer der ältesten Städte Deutschlands und drittgrößte Stadt Bayerns mit ca. 300 000 Einwohnern. Besonders beeindruckend war die Fuggerei mit ihrer ältesten, bestehenden Sozialsiedlung der Welt, die Jakob Fugger 1521 gegründet hat. Nach zweieinhalb Stunden endete die Besichtigung von den Gassen der Altstadt, den Straßen Augsburgs mit all den Brunnen und historischen Gebäuden. In einem der zahlreichen Cafés' und Lokale der Stadt gönnten wir uns eine Pause bevor wir das ein oder andere Geschäft besuchten oder weitere Kirchen bewunderten.
Am Abend hieß es dann, auf zur Zeughausstube, ebenfalls ein sehr gemütliches Lokal der Stadt. Mit lustigen Liedern, Feierlaune, Essen und gutem Bier hatten wir schnell eine fröhliche Stimmung erreicht. Am nächsten Morgen hieß es dann fertig machen zur Rückfahrt in den Westerwald.
Der rundum gelungene Ausflug wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.
Text:
Martina Eberz
Frühjahrskonzert 2024
Was für ein gelungener Abend – Frühjahrskonzert in der Herschbacher Mehrzweckhalle.
Am Samstag, den 13. April 2024 begrüßte der „Kirchenchor Laudate“ seine Konzertbesucher in der schönen, mit Frühlingsblumen dekorierten Mehrzweckhalle.
Bis zum letzten Stuhl waren alle Plätze besetzt mit Besuchern von nah und fern. Es erwartete die Gäste zu diesem Frühjahrskonzert ein abwechslungsreicher Abend. Begrüßen konnte der 1. Vorsitzende Hans Georg von Graevenitz die Chöre
„GOOD NEWS“ aus Hellenhahn -Schellenberg, „Frauenchor Fachingen“ und „VOCAholbach“ aus Großholbach.
Alle Chöre beeindruckten mit der Vielfalt ihrer Chorliteratur, die von klassischer Chormusik über Gospel bis Popmusik reicht.
Eine weitere Bereicherung des Abends war das Blockflöten Ensemble der Kreismusikschule WW. bei deren Vorträge es besinnlich leise wurde unter den Zuhörer.
Im ersten, wie auch im zweiten Teil des Konzertes konnten die Chöre jeweils drei ihrer Musikstücke erklingen lassen. Als Gastgeber startete der Chor Laudate mit seinen ersten Gesangsstücken.
Die Chöre wie auch das Blockflöten Ensemble wurden mit großem Applaus von den Zuhörern bedacht, die zu jeder Zeit sehr konzentriert der Musik lauschten. Zum Schluss des Konzerts mit großartigen Musikvorträgen, sangen alle Chöre unter der Leitung von Marco Herbert den Kanon ,,Fängt der Mond die Sterne“. Dieses letzte gemeinsame Lied aller Sängerinnen und Sänger hinterließ bei allen Zuhörern einen besonderen Eindruck.
Zum Ende des reichhaltigen Programms fand das Konzert einen gemütlichen und fröhlichen Ausklang unter den Besuchern, Sängerinnen und Sänger.
Alle sind der Meinung einen sehr gelungenen Abend erlebt zu haben.
Kirchenchor Laudate Herschbach
Text: Martina Eberz
LUST AUF CHOR? KOMM VORBEI! Sing mit im Kirchenchor ,,LAUDATE “ Herschbach !
Bei geselligen Treffen in den Proben kannst du deine Stimmlage finden und dann den Platz in der Alt, Sopran, Tenor oder Bass-Stimme einnehmen.
SEID DABEI! WIR FREUEN UNS AUF EUCH!
Unsere reguläre Chorstunde findet immer montags von 18.30 bis 20.00 Uhr statt.
Weitere Infos bei unserem 1. Vorsitzenden Hans-Georg von Graevenitz Tel.: 06435 /3199
oder komm montags in die Chorprobe.
Es freut sich auf euch der Kirchenchor ,,Laudate“
kclaudate@web.de
Kirchenchor Laudate, Foto von Ostersonntag 2023
Jahreshauptversammlung 2023
Am 6. März 2023 konnte auch Diakon Bruns bei der Jahreshauptversammlung begrüßt werden. Termine für das Jahresprogrammm wurden abgesprochen und viele Ideen für das kommesnde Jahr gesammelt. Der Chor freut sich auf die bevorstehenden Auftritte und lädt herzlich ein, sie bei einer Probe im Sportlerheim des HSV zu besuchen. Chorprobe ist montags ab 18.30 Uhr.
Ein neuer Vorstand wurde gewählt, der sich wie folgt zusammensetzt:
1. Vorsitzender, Hans-Georg von Grävenitz
2. Vorsitzende, Bettina Fasel Hannappel
3. Vorsitzende, Birgit Nink
Kassiererin, Bärbel Kegler
Schriftführerin, Martina Eberz
Beisitzerinnen, Cornelia von Grävenitz und Monika Kopanski
Chortag 2023 des Kirchenchores Laudate
Unseren ersten für 2023 geplanten Chorprobentag konnten wir mit unserem neuen Chorleiter Marco Herbert am Samstag, den 11.03.23 in Hahn am See im sehr schönen Dreikönigshaus gestalten.
Nach der Begrüßung um 9.00 Uhr ging es los mit einigen Lockerungs- und Atemübungen und einem Einstiegslied zur Konzentrationsförderung, welches direkt für gute Stimmung sorgte.
Anschließend probten wir intensiv 2 Lieder für unseren Auftritt beim Frühlingskonzert in Hübingen, nur unterbrochen von einer kurzen Kaffeepause.
Nach der Mittagspause, in der wir uns mit leckeren belegten Brötchen und Kuchen stärkten, beschäftigten wir uns mit den geplanten Liedern für den Oster- und Kommuniongottes-dienst. Auch die Lieder für den Samstagsgottesdienst in Hahn, in dem wir den Gemeindegesang unterstützten, wurden kurz angesungen.
Ein sehr intensiver Probetag, der großes Gefallen fand, ging nach dem Gottesdienst mit einem gemütlichen Abend, an dem auch Kaplan Hemsteg teilnahm, mit Pizza und Getränken zu Ende.
Unser 2. Chorprobentag ist für den November 23 angedacht.
Text: Birgit Nink
Der Kirchenchor Laudate singt in den Straßen von Herschbach und begeistert die Anwohner.
Am Sonntag den 04. 12. fand unser Adventssingen in den Straßen von Herschbach statt. Mit unserem neuen Chorleiter, Marco Herbert, konnten wir ein umfangreiches Liedgut den Dorfbewohnern anbieten.
Wie auch im Jahr davor, wurden wir an den verschiedenen Haltestellen von den Zuhörer fröhlich empfangen. Die Herschbacher versorgten uns wieder mit warmen und kalten Getränke und anderen Leckereien.
Es war ein gelungener Nachmittag und Abend, den wir auch im nächsten Jahr gerne wiederholen wollen.
Abschied von Nicolas Schouler: Langjähriger Dirigent im Kirchenchor Laudate.
Nicolas Schouler begann seine Zeit als Dirigent am 01. November 2011 mit gerademal einundzwanzig Jahren. Bis zum 24. April 2022 hat er den Chor zehneinhalb Jahre begleitet. Seit Herbst 2021 hat Nicolas eine Teilzeitstelle als Musiklehrer an einer Schule im hessischen Braunfels und studiert nebenbei Germanistik. Seinen Masterabschluss legte er an der ,,Hochschule für Musik und Tanz Köln“ ab. Mit dem Germanistik Studium baut er seine berufliche Laufbahn weiter aus und bekommt ab Frühjahr 2022 eine Vollzeitstelle angeboten. Außerdem betreut er zu diesem Zeitpunkt sechs Chöre. Durch dieses hohe Arbeitspensum versuchte er die Chorproben zu verlegen und schlug dem Kirchenchor Laudate den Sonntagabend als Probetag vor. Leider stieß das bei einem Viertel der Sänger/innen auf Ablehnung. Es fand sich keine Lösung, da der zeitliche Spielraum von Nico ausgeschöpft war. So entschloss sich der Vorstand, sich nach einem neuen Dirigenten umzuschauen, um den Mitgliedern eine Probe am Donnerstagabend zu ermöglichen. Einen letzten Auftritt mit Nico hatte der Chor am 24. April 2022 in der Kirche St.Margaretha. Für die Kommunionkinder wurde das Lied ,,Geh deinen Weg“ gesungen. Im Anschluss wurde Nicolas Schouler von Toni Horz mit lobenden Worten vor der Kirchengemeinde verabschiedet. Auch für ihn gilt jetzt der Titel des wunderschönen Liedes ,,Geh Deinen Weg“. Nicolas Schouler sagt dem Chor zu, in Notfällen gerne als Dirigent auszuhelfen, dies erfreute die Sänger und Sängerinnen sehr.
In all den Jahren hat Nico sehr gewissenhaft und zuverlässig mit dem Chor gearbeitet. Ein großes Lob gebührt ihm für sein Engagement in den sehr schwierigen Zeiten der Pandemie. In dieser Zeit, in der viele Chöre auseinanderbrachen und viele Dirigenten aufgegeben haben, hat er uns durch Online Proben zusammen gehalten. So hat die Chorgemeinschaft nie den Kontakt zueinander verloren. Ein herzliches Dankeschön an Nicolas Schouler , sagt der Kirchenchor ,,Laudate Herschbach".
gez. Martina Eberz
Kirchenchor Laudate Herschbach 2021
Die diesjährige Jahreshauptversammlung konnte Corona bedingt erst im Juli stattfinden. Nach der Begrüßung und Totenehrung wurde der Kassenbericht vorgelesen. Die Überprüfung durch die Kassenprüfer ergab keine Unstimmigkeiten, sodass Vorstand und Kassiererin entlastet werden konnten. Trotz der Einschränkungen durch Corona konnten 35 Proben durchgeführt werden, teils in der Turnhalle, bei gutem Wetter draußen und durch das großes Engagement unseres Chorleiters Nicolas Schouler auch online. Selbst 4 Auftritte auf der Kirchwiese waren möglich, zur Kirmes, beim Lagerfeuergottesdienst, ein Ständchen für Kaplan Moritz Hemsteg und die musikalische Gestaltung der Kommunionfeier. Durch die Veränderung im Abrechnungswesen des Bistums, wurde bereits im März der „Gemischte Chor Laudate e.V.“ gegründet, sodass Neuwahlen des Vorstandes geboten waren. Da sich das System der Aufgabenteilung bewährt hat, wurden Hans-Georg von Graevenitz, Toni Horz und Bettina Fasel Hannappel zu gleichberechtigten Vorsitzenden gewählt, weiterhin als Kassiererin Bärbel Kegler, zur Notenwartin Cornelia von Graevenitz, stellvertretend Birgit Nink und zur Schriftführerin Martina Eberz.
Mit großer Freude schaut der Chor auf die bevorstehenden Proben, die unter Einhaltung dergeltenden Regeln nun wieder möglich sind,
Kirmes 2020
Dank sommerlichen Temperaturen an der Herschbacher Kirmes wurde der Gottesdienst zum Kirchweihfest auf der oberen Kirchwiese gefeiert . Der Kirchenchor Laudate mit ihrem Dirigenten Nicolas Schouler erfreute die vielen Gottesdienstbesucher mit ihren schönen Liedern .
Auch beim Lagerfeufeuergottesdienst bereicherte der Chor die Messe und Nicolas Schouler begeisterte mit seinem Sologesang.
Senioren Adventsfeier 2019
Jubiläumsgottesdienst, Kirmes 2019
"Anlässlich des 60. Kirchweihjubiläums bereitete der Kirchenchor Laudate unter der Leitung von Nicolas Schouler eine Messe vor, die bereits zur Gründung des Chores - zu Beginn noch als Projektchor - vor 10 Jahren im Rahmen des Kirmesgottesdienstes aufgeführt wurde.
Die Missa Parochialis von Wolfram Menschick ist, um die Worte etwas abzuwandeln, mit "Posaunen und Trompeten" komponiert und verlieh durch die Unterstützung von Maximilian Becker, Gabriel Minharo (Trompete), Judith Stricker sowie Jonas Becker (Posaune) als Bläserquartett dem ohnehin schon festlichen Gottesdienst einen besonderen musikalischen Glanz. Zudem erklang zum Schluss ein von Schouler eigens für dieses Kirchweihfest geschriebener Satz samt Bläserbegleitung des bekannten Kirchenliedes "Ein Haus voll Glorie schauet".
Die Gottesdienstbesucher waren begeistert und bedankten sich mit anhaltendem Applaus.
Jahreshauptversammlung 2019 - Neuer Vorstand gewählt
Die Neuwahlen des Vorstandes standen bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Kirchenchores „Laudate“ Herschbach im Mittelpunkt.
Nach Begrüßung und Totenehrung wurden im Jahresbericht die Aktivitäten des Chores des vergangenen Jahres und die Planungen für das Jahr 2019 aufgezählt. Insgesamt hatte der Chor im vergangenen Jahr 46 Chorproben und 9 Auftritte.
Nach dem Kassenbericht, dem Bericht der Kassenprüfer und der Aussprache über die Berichte wurden der Vorstand und die Kassiererin entlastet.
Bei den Wahlen gab es gravierende Neuerungen. Da die 1. Vorsitzende, Hanni Fasel, nach 20 Jahren ihr Amt niederlegte, wurden Bernhard Schmitz, Toni Horz und Hans-Georg von Graevenitz zu gleichberechtigten Vorsitzenden gewählt. Bärbel Kegler wurde als Kassiererin wiedergewählt. Neue Schriftführerin ist Martina Eberz, da Andrea Holzbach ebenfalls nach 20 Jahren ihr Amt niederlegte. Bettina Fasel-Hannappel wurde als Notenwartin bestätigt und Beate Schäfer zur neuen stellvertretenden Notenwartin gewählt, da der bisherige Amtsinhaber Udo Hannappel ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stand. Dem Vorstand stehen zusätzlich Birgit Krämer und Conny von Graevenitz als neu gewählte Beisitzer zur Seite.
Die ausgeschiedene 1. Vorsitzende, Hanni Fasel, dankte allen für die jahrelange, gute Zusammenarbeit und das geleistete Engagement und wünschte dem neuen Vorstand gutes Gelingen.
Ostermontag, 2. April 2018
Jahreshauptversammlung am 22. Februar 2018
Kirchenchor „Laudate“ zieht zufriedenes Resümee
Mit einer kurzen Begrüßung und Totenehrung eröffnete die 1. Vorsitzende, Hanni Fasel, die diesjährige Jahreshauptversammlung. Im anschließenden Jahresbericht wurden die Aktivitäten des Chores im vergangenen Jahr und die Planungen für das Jahr 2018 aufgezählt. Insgesamt hatte der Chor im letzten Jahr 48 Chorproben und 8 Auftritte. Außerdem wurde der Termin für das nächste „Dreikönigskonzert“ festgelegt, welches am 12. Januar 2019 stattfinden soll.
Nach dem Kassenbericht, dem Bericht der Kassenprüfer und der Aussprache über die Berichte wurden der Vorstand und die Kassiererin entlastet.
Im Bericht des Chorleiters, Nicolas Schouler, wurden die gute Zusammenarbeit und das Engagement der Chormitglieder positiv hervorgehoben. Dabei erinnerte er daran, dass „wir uns im verflixten 7. Jahr“ befänden und beide Seiten in dieser Zeit viel dazu gelernt hätten.
Unter dem letzten Tagungspunkt „Anregungen und Wünsche“ wurden verschiedene Themen angesprochen und diskutiert. Hervorzuheben ist, dass für das Jahr 2019 wieder ein mehrtägiger Ausflug geplant werden soll. Das Ziel soll mit großer Zustimmung aller anwesenden Chormitglieder ein Besuch von Pater Alexander Holzbach in Bayern sein. Der Vorstand wird sich diesbezüglich um die Planung und Ausarbeitung eines Programms kümmern.
Die 1. Vorsitzende, Hanni Fasel, dankte allen für die gute Zusammenarbeit und das geleistete Engagement im vergangenen Jahr.
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde der Abend mit einem kleinen Imbiss, verschiedenen Getränken und guten Gesprächen in gemütlicher Atmosphäre abgerundet.
Dreikönigskonzert in der St. Margaretha-Kirche
Das traditionelle Dreikönigskonzert des Kirchenchores „Laudate“ Herschbach fand am 14. Januar 2017 in der Herschbacher Kirche statt, in der die eingeladenen Chöre aus Bilkheim, Thalheim, Hübingen und Lahnstein Kostproben ihres Repertoires gaben. Da die Chöre trotz des schlechten Wetters alle gekommen waren, wurde es auch in diesem Jahr zu einem sehr schönen und gelungenen Konzert. Das anschließende gemütliche Beisammensein in der Sporthalle wurde mit weiteren gesanglichen Einlagen bis in die späten Abendstunden ausgedehnt.
Jahreshauptversammlung 2017 - Vorstand fast vollständig bestätigt
Die Neuwahlen des Vorstandes standen bei der Jahreshauptversammlung des Kirchenchores „Laudate“ Herschbach im Mittelpunkt.
Nach Begrüßung und Totenehrung wurden im Jahresbericht die Aktivitäten des Chores des vergangenen Jahres und die Planungen für das Jahr 2017 aufgezählt. Insgesamt hatte der Chor im vergangenen Jahr 57 Chorproben und 15 Auftritte.
Nach dem Kassenbericht, dem Bericht der Kassenprüfer und der Aussprache über die Berichte wurde der Vorstand und die Kassiererin entlastet. Als 2. Vorsitzender rückt Hans-Georg von Graevenitz neu in den Vorstand, da der frühere 2. Vorsitzende Friedrich Nink sein Amt niederlegte.
Die 1. Vorsitzende, Hanni Fasel, dankte allen für die gute Zusammenarbeit und das geleistete Engagement.
Historie
Der Kirchenchor des Kirchortes St. Margaretha Herschbach wurde 2016 als Frauenchor gegründet.
1.Vorsitzende
- ab 1976 bis 30.11.1983 Walburga Quirmbach
- 01.12.1983 bis 31.12.1997 Regina Feger
- ab 01.01.1998 Hanni Fasel
Chorleiter / innen
- ab 1976 Gabi Burgner
- im November 2003 verstarb unsere Chorleiterin Gabi Burgner
- ab November 2003 bis Oktober 2007 Silvia Demes
- ab November 2007 Tobias Arthen
Im Herbst 2008 erklärten sich 50 Frauen und Männer bereit, eigens für das 50jährige Kirchweihfest im Jahre 2009 einen Projektchor zu gründen. Darunter waren seinerzeit auch Frauen und Männer die bisher keinem Chor angehörten.
Das Projekt war so erfolgreich, dass im Herbst 2010 der Frauenchor und der Männerchor des Herschbacher Sportvereins, sowie Sängerinnen und Sänger des Projektchores beschlossen, einen gemischten Kirchenchor ins Leben zu rufen.
Im Januar 2011 konnte dann unter großer Mithilfe von Pfarrer Fuchs die Gründung des „Kirchenchores Laudate“ gefeiert werden.
Vorsitzende: Hanni Fasel
Chorleiter: - bis Oktober 2011 Tristan Meister
- ab November 2011 Nicolas Schouler
Zur Zeit hat der Chor 40 aktive Sänger/innen und 12 passive Mitglieder.
Wir gestalten Gottesdienste, nehmen an Dekanatssingen teil und gehen auf Einladung zu Konzerten befreundeter Chöre.
Fester Termin im zweijährigem Rhythmus ist das „Dreikönigskonzert“ das vom Chor ausgerichtet wird.
Chorproben finden jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im Vereinsheim des Herschbacher Sportvereins statt.
Der Bariton Nicolas Schouler begann seine musikalische Ausbildung im Alter von acht Jahren bei den Limburger Domsingknaben unter der Leitung von Klaus Knubben. Dort lernte er viele bedeutenden Werke der Chormusik kennen und erhielt während seiner gesamten Zeit als Chorsänger Unterricht im Fach Klavier. Zudem absolvierte er im Alter von 18 Jahren seine Ausbildung zum D-Chorleiter im Bistum Limburg mit der Gesamgnote „sehr gut“. Im Herbst 2011 folgte das Studium im Studiengang Bachelor Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst bei Prof. Berthold Possemeyer. Schon im Laufe seines Studiums arbeitet er in Meisterkursen unter anderem mit Helmut Deutsch und Andreas Scholl und tritt als Opern- und Konzertsänger auf, so im Herbst 2014 am Stadttheater Koblenz und im Sommer 2015 im Rahmen des Rheingau Musikfestivals. Seit November 2011 ist Nicolas Schouler als Chorleiter des Kirchenchores „Laudate“ Herschbach tätig und tritt mit dem Chor regelmäßig bei Gottesdiensten und Konzerten in und um Herschbach herum auf.
2001
25 jähriges Jubiläum vom Frauenchor