Kategorien &
Plattformen

Begleitende Kinderwortgottesdienste im Advent 2019

Begleitende Kinderwortgottesdienste im Advent 2019
Begleitende Kinderwortgottesdienste im Advent 2019

Herzliche Einladung an alle Vorschul  – und Grundschulkinder von Hahn, Elbingen, Mähren und Herschbach zu den für die Kinder besonders gestalteten Advents- und Weihnachtsgottesdiensten                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Für Herschbach:

2. Advent: Sa 7.12., 17.30 Uhr begl. Kinderwortgottesdienst im Jugendheim 

4. Advent: Sa  21.12., 17.30 Uhr  begl. Kinderwortgottesdienst im Jugendheim

 

Weihnachten/Heiligabend:

Di 24.12.2019, 15.00 Uhr Hahn Kirche  Kinderkrippenfeier für alle Kinder und ihre Familien aus Hahn, Elbingen, Mähren und Herschbach. Die neuen Kommunionkinder und andere zeigen euch das  Krippenspiel: Alle Kinder gehen nach Bethlehem!  

Bitte bringt zur Krippenfeier eure Opferkästchen undein Glas oder eine Laterne für das Licht von Bethlehem mit!

Allen Familien mit ihren Kindern eine besinnliche Adventszeit, gesegnete Weihnachten und ein frohes und gesundes Jahr 2020                                                                                                               

 

 

 

Samstag, 14.12.2018, Vorabdendmesse zum 3, Advent (Gaudete)

 

Auch  am 3. Advent kamen die Kinder im Familienkeis zum begleitenden Kinderwortgottesdienst in der Unterkirche zusammen.

 

Sie hörten die Geschichte vom Weihnachtsglöckchen.

Rahel aus Betlehem findet ein silbernes Glöckchen. Als im nahen Stall ein Kind geboren wird, und die Engel das himmliche Ereignis überall verkünden, weiß sie, wofür sie das Glöckchen gefunden hat. Rahel schenkt es dem Kind.

Seit diesem Tag klingelt immer in der Weihnachtszeit das feine Glöckchen, um an das wunderbare Geschehen zuerinnern.

 

 

 

Samstag, 8.12.2018 Vorabendmesse zum 2. Advent

begleitender Kinderwortgottesdienst in der Unterkirche

Heute hörten die Kinder die Geschichte vom Hl. Nikolaus. 

 

Sie erfuhren, was Nikolaus gutes getan hat und  mit seinem festen Glauben erreichen konnte. Im Anschluß wurde die Geschichte besprochen, ehe man mit den Erwachsenen in der Kirche die hl. Messe weiterfeierte.

Pfarrer Hufsky begrüßte die Gruppe
und lud die Kinder zum "Vater unser" beten um den Altar ein.

 

Sonntag 1. Advent, begleitender Kindergottesdienst in der Unterkirche

Zu Beginn wurde die erste Kerze am Adventkranz angezündet und gemeinsam das Lied "Dicke rote Kerze" gesungen.

 

Anschließend hörten die Kinder die Geschichte mit dem Kamishibai Erzähltheater  "Wer klopft bei Wanja in der Nacht" und konnten die entsprechenden Bilder betrachten und besprechen. 

Danach ging es um das Thema Hilfsbereitschaft und Friedfertigkeit.

 

 

 

 

Im Anschluss gestalteten die Kinder ein Licht und überlegten, wann sie auch ein Licht für andere sein können und somit Freude und Licht wie Jesus in die Welt bringen.

Begleitende Kinderwortgottesdienste 2017

 

Am 1., 2. und 3. Adventsonntag wurden begleitende Kinder Wortgottesdienste angeboten

Die Sorgenpüppchen mit einer Erklärung ihrer Bedeutung wurden an die anwesenden Kinder verteilt.